Hövelhofer Schwimmverein e.V. gewöhnt Kinder der Kita St. Johannes spielerisch ans Wasser!

Immer weniger Kinder können heutzutage sicher schwimmen, daher ist es besonders wichtig, die Kinder schon im Kleinkindalter an das Element Wasser zu gewöhnen. Je mehr Freude die Kinder schon in diesem frühen Alter im Wasser haben, desto weniger Angst verbinden sie im späteren Leben damit. Nur so können wichtige Grundsteine für das spätere Erlernen der Schwimmtechniken gelegt werden. Es ist deshalb empfehlenswert, den Umgang mit dem Element Wasser schon für die Kita-Kinder anzubieten und dieses spielerisch und angstfrei zu gestalten.

Aus diesem Grund fand in den Osterferien der erste Schwimmkurs des Projektes „Hövelhof schwimmt“ statt. Der Hövelhofer Schwimmverein veranstaltete einen Ferienschwimmkurs zur spielerischen Wassergewöhnung für die Kinder des Anerkannten Bewegungskindergartens St. Johannes im Sennebad Hövelhof.

Die Ferienkurse werden in Kooperation mit der Kommune Hövelhof und dem KreisSportBund Paderborn durchgeführt und durch das Projekt „Sportplatz Kommune“ der Staatskanzlei NRW und dem Landessportbund NRW unterstützt.

14 Kinder im Alter von 3-6 Jahren wurden in den Ferien von Trainern des Hövelhofer Schwimmvereins spielerisch an das Wasser gewöhnt. Erste Erfahrungen im Umgang mit Wasser wurden gesammelt und grundlegende Schwimmtechniken erlernt. Zum Ende des Kurses konnten die Kinder ohne Angst vom Beckenrand springen, mit offenen Augen abtauchen und erste Schwimmbewegungen ausführen.