Fünftklässler lernen gemeinsam mit dem Hövelhofer Schwimmverein das Schwimmen

von hinten links: Frerk Hinnerks (Lehrer Franz-Stock-Realschule), Jochen Welschmeier (Schulleiter Franz-Stock-Realschule), Christian Bökamp (Gemeinde Hövelhof), Carola Istermann (Lehrerin Franz-Stock-Realschule) Pia Horenkamp (KreisSportBund Paderborn)

von vorne links: Zeynep, Maximilian, Wija, Denny, Basit, Florian, Raphael, Eduar

„Besonders Spaß gemacht beim Ferienschwimmkurs hat mir, dass ich jetzt Brust schwimmen kann und Kraul Beine. Ich fühle mich sicherer beim Schwimmen und einen Köpper kann ich auch“, erzählt Denny stolz. Er ist einer der Schüler, die am Ferienschwimmkurs in Hövelhof teilgenommen haben.

Denn in Hövelhof haben sich unterschiedliche Akteure zusammengetan, um den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen der Haupt- und Realschule das Schwimmen beizubringen. Die Franz-Stock-Realschule, die Krollbachschule, die Gemeinde Hövelhof, der KreisSportBund Paderborn und der Hövelhofer Schwimmverein haben sich Mitte des Jahres das Ziel gesetzt, allen Kindern, die 2019 neu in die 5. Klasse kommen, das Schwimmen beizubringen.

Insgesamt 18 Kinder nahmen an dem Ferienschwimmkurs in den Herbstferien teil und erlernten in acht Einheiten das Schwimmen. Der Hövelhofer Schwimmverein stellte für dieses Angebot vier erfahrene Übungsleiter und Helfer aus dem Verein. Gemeinsam wurde zunächst die Angst vor dem Wasser genommen und die Schwimmtechniken erlernt und gefestigt. Fast allen Kindern gelang es im Kurs, das Seepferdchen zu absolvieren, einige der Kinder schafften sogar noch das bronzene oder silberne Abzeichen.

„Dass die Trainer mit mir im tiefen Becken geschwommen sind und ich davor jetzt keine Angst mehr habe“ ist Wija besonders in Erinnerung geblieben.

Auch Frerk Hinnerks, Lehrer der Franz-Stock-Realschule ist begeistert von der Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Akteuren in Hövelhof und der Kooperation mit dem KreisSportBund. „Wir können jetzt mit allen Kindern gemeinsam den Schwimmunterricht gestalten, keiner bleibt mehr auf der Strecke. Wir hoffen, dass wir dieses Projekt auch in den nächsten Jahren so weiterführen können und wir somit alle Fünftklässler in Hövelhof auf den gleichen Stand im Schwimmen bringen können.

Auch für den Hövelhofer Schwimmverein hat sich das Projekt als eine Herzensangelegenheit erwiesen. Denn für ihn ist es besonders wichtig, den Kindern den Spaß aber auch die Sicherheit im Wasser zu vermitteln. Einige der Kinder des Ferienschwimmkurses nehmen nun sogar an dem Schwimmtraining des Vereins teil.

Die Kommentarsektion ist geschlossen.