Schließung des Sennebades: Schwimmverein setzt Trainingsbetrieb aus

Bereits seit der coronabedingten Schließung des Sennebades im April dieses Jahres liegt der Trainingsbetrieb des Hövelhofer Schwimmvereins buchstäblich auf dem Trockenen. Nun hat die Mitgliederversammlung auf Vorschlag des Vorstands und Trainerteams eine vorübergehende Aussetzung aller offiziellen Vereinsaktivitäten beschlossen.

„Diese Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht – und sie bedeutet auf keinen Fall das Ende des Vereins!“, betont Frank Hunke, Erster Vorsitzender des Schwimmvereins. Stattdessen reagiere man auf die ungewisse Zukunftsperspektive des Sennebades: „Ob, wie und wann das Hallenbad wieder geöffnet werden kann, ist bis heute unklar.“

Seit der Schließung des Bades waren die aktiven Vereinsmitglieder zwangsläufig auf das „Trockentraining“ umgestiegen: Mit unterschiedlichen Kraft- und Ausdauertrainings sollten Fitness und Vereinsleben aufrechterhalten werden. „Auf lange Sicht brauchen wir für die Ausübung unseres Hobbys nun aber ein Hallenbad, und das wird es in absehbarer Zeit in Hövelhof wohl nicht geben“, berichtet die Vereinsführung. Auch Versuche, Trainingszeiten in anderen Bädern der Umgebung zu platzieren, seien bislang gescheitert.

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung unter Einhaltung der aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln stimmten nun 33 der 34 anwesenden Stimmberechtigten für die vorübergehende Einstellung aller Trainingsaktivitäten, ein Teilnehmer enthielt sich der Stimme. Teil des Beschlusses ist auch eine Aussetzung der Mitgliedsbeiträge für den betreffenden Zeitraum; die freiwillige Fortsetzung der Beitragszahlungen ist natürlich willkommen. Darüber hinaus will man bis zur Wiederaufnahme der Trainings- und Wettkampfaktivitäten den Kontakt zu den Mitgliedern mit regelmäßigen gemeinsamen Freizeitaktivitäten beibehalten. „Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen am Beckenrand und hoffen, dass unsere Mitglieder und Freunde dem Verein bis dahin die Treue halten!“, unterstreicht Frank Hunke. Über neue Entwicklungen wird der Schwimmverein zu gegebener Zeit auf an dieser Stelle informieren.